E-Mail 03461 / 201220 Anfahrt Kanzlei Whatsapp Business Online-Mandat Online-Termin Facebook
Rechtsanwälte Merseburg und Weißenfels

Dipl.-Jur. Lorenz Weber

Rechtsanwalt

Ich bin Rechtsanwalt Lorenz Weber und möchte mich Ihnen nachfolgend auch persönlich vorstellen.

Ich bin am 25.05.1985 in Halle/Saale geboren. Nach Absolvierung meiner schulischen Laufbahn mit betriebs- und volkswirtschaftlichem Schwerpunkt, nahm ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf, welches ich als Diplom-Jurist abschloss.

Durch die langjährige Tätigkeit in der Kanzlei parallel zum Studium war ohnehin klar, dass eine andere Tätigkeit als die eines Rechtsanwalts nicht infrage kam, sodass die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft bei der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt alsbald folgte.

Mit dem Zusammenschluss der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Susanna Weber zur Sozietät Dr. Weber, Weber & Kollegen nahm die Kanzlei ihre heutige Form und Gestalt an. Nach 10 Jahren am Entenplan 6 (Dobkowitzkaufhaus) expandierte die Kanzlei in die nunmehrigen Räume in der Weißenfelser Straße 2 und mit einem Büro auch in Weißenfels und Wilsdruff.

Ich habe die Philosophie der Kanzlei entschieden mitgeprägt und verstehe mich daher als Interessenvertreter. Obgleich auch ich mir die Eigenschaft als Generalist bewahre, was sich bei etlichen Streitigkeiten mit Querschnittsproblemen verschiedener Rechtsgebiete auszahlt, ist es bei mehreren Kollegen in der Kanzlei nur sinnvoll, die Arbeit zu teilen, sodass ich nicht nur, aber vorrangig für die Gebiete Erbrecht, Immobilienrecht und Familienrecht zuständig bin.

Ich habe die Fortbildung zum Fachanwalt für Erbrecht erfolgreich absolviert. Gegenwärtig läuft das Zulassungsverfahren bei der Rechtsanwaltskammer.

Gegenwärtig befinde ich mich zudem in der weiteren Fortbildung zum Fachanwalt für Familienrecht. 

Das ist auch der Anspruch unserer Kanzlei. Wir wollen unseren Mandanten die bestmögliche Qualität bieten, wobei wir bei allen Kollegen auf eine besondere Spezialisierung wert legen.

Ihr Rechtsanwalt Lorenz Weber

Wir lösen Ihr Problem

Neben Professionalität und Fachwissen legen wir Wert auf eine individuelle Betreuung und Beratung. Serviceorientierung bedeutet: zeitnahe Besprechungstermine in unseren Kanzleiräumen (alternativ Hausbesuche nach Vereinbarung), jederzeitige Erreichbarkeit, regelmäßige und vollständige Information über den Fortgang Ihrer Angelegenheit (siehe auch WebAkte). Die Kanzlei verfolgt den ganzheitlichen Beratungsansatz und betrachtet daher die rechtlichen, wirtschaftlichen und strategischen Aspekte gleichermaßen. Im Rahmen der Vertretung gilt für uns der Grundsatz: Sie stehen als Mensch im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt seit Beginn in der individuellen und persönlichen Betreuung und Interessenvertretung unserer Mandanten. Auch dann, wenn der konkrete Fall Teamarbeit erfordert, steht jedem Mandanten immer sein Ansprechpartner persönlich zur Verfügung. Rechtsgestaltende und vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung stehen für uns im Vordergrund, daher ist die rechtzeitige Beratung von großer Bedeutung. Soweit dies möglich ist, geben wir außergerichtlichen Lösungen den Vorzug, anderenfalls setzen wir die Ansprüche unserer Mandanten gerichtlich durch. Die Interessenverfolgung für den Mandanten erfolgt mit Nachdruck, weit überdurchschnittlichem Einsatz und unmissverständlicher Zielorientierung.

Durch unsere Kombination aus langjährige Erfahrung und frischen Ideen und aktueller Ausbildung wird dem Mandanten durch die Beratung und Betreuung eine starke Position garantiert, die in der Regel zur Problemlösung führt.

Mitgliedschaften

Es bestehen derzeit Mitgliedschaften beim Halleschen Anwaltverein (HAV) und dem Deutschen Anwaltsverein (DAV). Wir sind tätig für den Mieterbeistand e.V. und agieren als Beratungsstelle für den Bereich Merseburg und Umgebung. Die Kanzlei ist Mitglied des VDAA (Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte).