E-Mail 03461 / 201220 Anfahrt Kanzlei Whatsapp Business Online-Mandat Online-Termin Facebook
Rechtsanwälte Merseburg und Weißenfels

Dr. Susanna Weber

Rechtsanwältin

Ich bin Rechtsanwältin Dr. Susanna Weber und möchte mich Ihnen nachfolgend auch persönlich vorstellen.

Ich bin am 06.02.1955 in Halle/Saale geboren. Nach Absolvierung meiner schulischen Laufbahn nahm ich ein Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auf, welches ich erfolgreich 1977 als Diplom-Juristin abschloss.

Danach wurde mir ein Lehrauftrag an der Martin-Luther-Universität angeboten, welchen ich sodann auch annahm. Schließlich promovierte ich 1983 zum Dr. jur. im Fachgebiet Arbeitsrecht. Meine Lehrtätigkeit beendete ich einige Jahre später, da ich mich entschloss, eine Anwaltstätigkeit aufzunehmen.

1988 erhielt ich die Zulassung zur Anwaltschaft. Ich bin seitdem als Rechtsanwältin tätig und habe meine Kanzlei in Merseburg gegründet. Nach über 10 Jahren am Entenplan 6 (Dobkowitzkaufhaus) bin ich nunmehr mit meinen Kollegen in der Weißenfelser Straße 2 ansässig. Meine Kanzlei versteht sich als sehr aktives Dienstleistungsunternehmen. Im Laufe der Zeit haben wir unser Kanzleispektrum stets ausgebaut und können Ihnen nunmehr eine breite Palette an rechtlichen Dienstleistungen anbieten. Ich war lange Jahre als Generalistin tätig, bin jedoch zwischenzeitlich fast ausschließlich auf dem Gebiet Familienrecht tätig. Mein Ziel ist es, Partner der Mandanten in zu sein. Neben Vertrauen ist dabei vor allem die Spezialisierung wichtig.

Ihre Rechtsanwältin Dr. Susanna Weber

Wir lösen Ihr Problem

Neben Professionalität und Fachwissen legen wir Wert auf eine individuelle Betreuung und Beratung. Serviceorientierung bedeutet: zeitnahe Besprechungstermine in unseren Kanzleiräumen (alternativ Hausbesuche nach Vereinbarung), jederzeitige Erreichbarkeit, regelmäßige und vollständige Information über den Fortgang Ihrer Angelegenheit (siehe auch WebAkte). Die Kanzlei verfolgt den ganzheitlichen Beratungsansatz und betrachtet daher die rechtlichen, wirtschaftlichen und strategischen Aspekte gleichermaßen. Im Rahmen der Vertretung gilt für uns der Grundsatz: Sie stehen als Mensch im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt seit Beginn in der individuellen und persönlichen Betreuung und Interessenvertretung unserer Mandanten. Auch dann, wenn der konkrete Fall Teamarbeit erfordert, steht jedem Mandanten immer sein Ansprechpartner persönlich zur Verfügung. Rechtsgestaltende und vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung stehen für uns im Vordergrund, daher ist die rechtzeitige Beratung von großer Bedeutung. Soweit dies möglich ist, geben wir außergerichtlichen Lösungen den Vorzug, anderenfalls setzen wir die Ansprüche unserer Mandanten gerichtlich durch. Die Interessenverfolgung für den Mandanten erfolgt mit Nachdruck, weit überdurchschnittlichem Einsatz und unmissverständlicher Zielorientierung.

Durch unsere Kombination aus langjährige Erfahrung und frischen Ideen und aktueller Ausbildung wird dem Mandanten durch die Beratung und Betreuung eine starke Position garantiert, die in der Regel zur Problemlösung führt.

Mitgliedschaften

Es bestehen derzeit Mitgliedschaften beim Halleschen Anwaltverein (HAV) und dem Deutschen Anwaltsverein (DAV). Wir sind tätig für den Mieterbeistand e.V. und agieren als Beratungsstelle für den Bereich Merseburg und Umgebung. Die Kanzlei ist Mitglied des VDAA (Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte).