E-Mail 03461 / 201220 Anfahrt Kanzlei Whatsapp Business Online-Mandat Online-Termin Facebook
Rechtsanwälte Merseburg und Weißenfels

Rechtsanwältin Susanne Konert

Ich bin Rechtsanwältin Susanne Konert und möchte mich im Folgenden kurz persönlich bei Ihnen vorstellen. 

Ich wurde am 04.06.1986 in Gardelegen geboren und studierte nach dem Abitur seit dem Jahre 2005 Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Im Anschluss hieran absolvierte ich das Referendariat am Oberlandesgericht Naumburg und schloss dieses im März 2013 mit der zweiten Staatsprüfung erfolgreich ab. Schon zum damaligen Zeitpunkt stand es für mich fest, dass ich als Rechtsanwältin arbeiten möchte, da mir bewusst war, dass es mir immer ein Anliegen sein würde, Menschen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und rechtlich fundiert zu unterstützen. 

Ab 2013 war ich sodann zunächst als Assessorin und ab Januar 2014 als Rechtsanwältin bei einer Kanzlei in Merseburg tätig. Hier befasste ich mich schwerpunktmäßig mit dem Arbeits-, Zivil-, Sozial- und Verwaltungsrecht. 

Im Mai 2018 nahm ich eine Tätigkeit in einem Notariat in Halle (Saale) auf, um vertiefende Kenntnisse in der Vertragsgestaltung und dem Notariatswesen, insbesondere im Bereich des Grundstücks- und Gesellschaftsrechts, zu erwerben. 

Nach dieser notariellen Vertiefungsphase wechselte ich im August 2019 in eine Rechtsanwaltskanzlei in Halle (Saale), die einen gesellschafts-, verwaltungs- und wirtschaftsrechtlichen Charakter aufwies und erweiterte auf diese Art und Weise meine Fähigkeiten in diesen rechtlichen Gebieten auch auf rechtsanwaltlicher Ebene. Mithin kann festgehalten werden, dass sich bei mir sowohl Kenntnisse aus dem Notariatswesen als auch aus der Anwaltschaft vereinen und somit eine allumfassende Prüfungsmöglichkeit Ihrer rechtlichen Probleme gegeben ist. 

Seit August 2023 freut es mich daher besonders, die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Weber, Weber & Kollegen zu unterstützen und Teil dieses Teams zu sein. Auch wenn ich mich grundlegend als Generalistin sehe, bin ich hier im Hause überwiegend in den Bereichen des Arbeits-, Sozial- und Zivilrechts, hier insbesondere auf der Ebene des Immobiliarsachenrechts, tätig. Sollten Sie jedoch Anfragen auch dem gesellschafts- und verwaltungsrechtlichen Bereich haben, stehe ich Ihnen ebenfalls gerne als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. 

Es liegt mir jedoch nicht nur die anwaltliche Beratung am Herzen, sondern auch die juristische Ausbildung, sodass ich bereits seit dem Jahre 2021 Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes des Landes Sachsen-Anhalt bin und im Zuge dieser Tätigkeit regelmäßig die zweite Staatsprüfung abnehme. Des Weiteren bin ich auch versiert in der Ausbildung von Rechtsreferendaren. 

Abschließend möchte ich festhalten, dass ich mich schon jetzt darauf freue, Sie im Rahmen der Problemlösung Ihrer Anliegen unterstützen zu dürfen.

 

Ihre Susanne Konert

Wir lösen Ihr Problem

Neben Professionalität und Fachwissen legen wir Wert auf eine individuelle Betreuung und Beratung. Serviceorientierung bedeutet: zeitnahe Besprechungstermine in unseren Kanzleiräumen (alternativ Hausbesuche nach Vereinbarung), jederzeitige Erreichbarkeit, regelmäßige und vollständige Information über den Fortgang Ihrer Angelegenheit (siehe auch WebAkte). Die Kanzlei verfolgt den ganzheitlichen Beratungsansatz und betrachtet daher die rechtlichen, wirtschaftlichen und strategischen Aspekte gleichermaßen. Im Rahmen der Vertretung gilt für uns der Grundsatz: Sie stehen als Mensch im Vordergrund.

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt seit Beginn in der individuellen und persönlichen Betreuung und Interessenvertretung unserer Mandanten. Auch dann, wenn der konkrete Fall Teamarbeit erfordert, steht jedem Mandanten immer sein Ansprechpartner persönlich zur Verfügung. Rechtsgestaltende und vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung stehen für uns im Vordergrund, daher ist die rechtzeitige Beratung von großer Bedeutung. Soweit dies möglich ist, geben wir außergerichtlichen Lösungen den Vorzug, anderenfalls setzen wir die Ansprüche unserer Mandanten gerichtlich durch. Die Interessenverfolgung für den Mandanten erfolgt mit Nachdruck, weit überdurchschnittlichem Einsatz und unmissverständlicher Zielorientierung.

Durch unsere Kombination aus langjährige Erfahrung und frischen Ideen und aktueller Ausbildung wird dem Mandanten durch die Beratung und Betreuung eine starke Position garantiert, die in der Regel zur Problemlösung führt.

Mitgliedschaften

Es bestehen derzeit Mitgliedschaften beim Halleschen Anwaltverein (HAV) und dem Deutschen Anwaltsverein (DAV). Wir sind tätig für den Mieterbeistand e.V. und agieren als Beratungsstelle für den Bereich Merseburg und Umgebung. Die Kanzlei ist Mitglied des VDAA (Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte).